Meine Vision / Mein Purpose

Ich will Menschen inspirieren, bewegen,
ermutigen, unterstützen und begeistern,
offen und ehrlich zu kommunizieren,
um sich wirklich, wirklich zu begegnen.

Meine Werte

Authentizität

Ich stehe für Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Klarheit. Ich glaube, dass sich alle Probleme auf der Welt lösen lassen, wenn Menschen offen und ehrlich ihre Gefühle kommunizieren.

Respekt

Ich lebe den Ansatz der GFK, dass jeder Mensch handelt, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Alle Bedürfnisse sind gleichwertig und ich begegne ihnen mit Wertschätzung.

Unterstützung

Wie Friethjof Bergmann sagte: „Eine Gesellschaft der Zukunft ist eine in der alles alles stärkt!“ Ich träume von einer Gesellschaft, in der jede Tat, jedes Wort, jeder Gedanke und jedes Gefühl dazu genutzt wird, uns mit uns selbst und anderen zu verbinden, zu stärken, zu unterstützen.

Mein Handwerkszeug Spielzeug

Organisations­entwicklung
Für mich sind PurposeSelbst­organisation und Ganzheit die drei Säulen einer zukunftsfähigen Organisation (nach Frederic Laloux: Reinventing Organizations). Meine persönliche Karriereleiter: Persönlichkeits­entwicklung.
GFK

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist für mich mehr als eine Kommunikations­technik mit vier Schritten. Sie ist eine bedürfnis­orientierte Haltung gegenüber sich selbst und anderen. Sie schafft Klarheit, indem sie uns hilft, Position zu beziehen und dies zu kommunizieren.

New Work
New Work ist kein Programm oder Rezept, sondern ein Klammer­begriff für eine tiefgreifende Veränderung in der Wirtschaft, die uns zwingt, selber zu denken und uns mit (uns selbst und) unserer Organisation auseinanderzusetzen.

Mein Lebenslauf

Freelance

2019 – jetzt

Freiberufliche Grafik- & Webdesignerin

www.alina-patzig.de

Job

10/2019 – jetzt

Team-Assistenz & Unternehmens­entwicklung

www.oekofrost.de

  • Rolle: Assistenz Leadlink Vertrieb
  • Rolle: Nachhaltigkeit
  • Rolle: Empfang
  • Rolle: Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
  • Rolle: Optimist
  • Rolle: Unternehmensstruktur

Job

02/2019 – 08/2019

Fairänderin

www.switchup.de

  • Kundenservice
  • Organisations­entwicklung

Job

09/2018 – 01/2019

Dozentin für Feel Good Management & New Work

IFM Institut für Managementberatung

  • Systematisches Feel Good Management aufbauen und weiterentwickeln auf der Basis von Vision, Werten und Unternehmenskultur
  • Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen
  • systematische Analyse von Mitarbeiterbedürfnissen
  • Feedbackkultur etablieren und weiterentwickeln, Retrospektiven
  • Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung schaffen
  • New Work verstehen

Weiterbildung

10/2017 – 07/2018

Zertifizierte Feel Good Managerin

IFM Institut für Managementberatung

  • Betriebliches Gesundheits­management
  • Kommuni­kation und Konflikt­management
  • Management­kompetenzen
  • Event­management
  • Feel Good Management

Job

05/2016 – 03/2017

CRM Managerin

www.intorq.com

  • Administration CRM
  • Analyse und Optimierung aller CRM-relevanten Geschäfts­prozesse
  • Schulung der Vertriebsmitarbeiter

Job

06/2014 – 09/2015

Grafik, Marketing & Kommuni­kation

www.durchdiestadt-agentur.de

  • Assistenz der Geschäfts­führung
  • Weiterentwicklung der Corporate Identity
  • Prozess-Administration
  • interne Kommunikation
  • Onboarding
  • Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Kundenpflege und -gewinnung

Praktikum

04/2014 – 05/2014

Grafik & Beratung

www.ifk-berlin.org

  • Beraterin für interne & externe Kommunikation
  • Konzeption und Umsetzung von Print- & Online-Projekten

Studium

2009 – 2013

Medien­produktion

Bachelor-Studiengang an der HS-OWL

Studium

2005 – 2009

Erziehungs­wissen­schaften

Diplom-Studiengang an der Universität Bielefeld
Medienpädagogik